
Die Weine der Finca Rio Negro - stehen für höchste Qualität aus höchster Höhe
Wenn über Cogolludo in der spanischen Provinz Guadalajara die Sonne untergeht, leuchten die Weinreben der Familie Fuentes in sanftem Rot und hinterlassen beim Betrachter ein Gefühl der Wärme, das sich so nur in Spanien erleben lässt. Seit den neunziger Jahren baut die Familie nach ihrer ganz eigenen Tradition in der Region Kastilien-La Mancha, nördlich von Madrid, Wein an. Und das sehr erfolgreich: Mittlerweile verfügt die Familie auf ihrem Weingut Finca Rio Negro über eine Gesamtfläche von 600 Hektar.
Die Anbaugebiete ihrer Weine liegen auf sonnigen Hügel, am Fuße des Sierra de Ayllón Gebirges. Bekannt ist die Region für ihre besondere Architektur, die sich von anderen Teilen Spaniens abhebt. Viele Häuser wurden aus schwarzem Stein gefertigt und mit ebenso schwarzen Schieferdächern versehen, das macht sie zu den sogenannten “schwarzen Dörfern“. Und anders als die weißen Dörfer Andalusiens sind die schwarzen Dörfer von Guadalajra noch ein echter Geheimtipp. Sie liegen malerisch in einem ganz besonderen Ambiente, umgeben von Bergen und faszinierenden, mittelalterlichen Klöstern.
Zwischen dieser Schönheit eingebettet befindet sich auch das Weingut der Familie Fuentes, umgeben von Eichenwäldern, Kiefern und kleinen Felsen. Die Finca Rio Negro liegt zudem tausend Meter über dem Meeresspiegel, in einem ungewöhnlichen hohen, aber dennoch perfekten Weinanbaugebiet. Kein Wunder also, dass die Familie Fuentes, von dieser Umgebung inspiriert, heute preisgekrönten Wein herstellt, dessen Anbau sie zur Kunst geformt hat.
Klassisch und dennoch komplex – Die Rotweine der Finca Rio Negro
Ob Tempranillo, Merlot, Syrah oder Cabernet Sauvignon, der Fokus der Fuentes liegt beim Anbau hauptsächlich auf Rotwein. Die Rotweine zeichnen sich durch ihr komplexes Bouquet aus sowie ihre tiefe und intensive Farbe. Das Ziel beim Anbau ist es, die Weine nicht nur hervorragend zu machen, sondern ebenso einzigartig und unverwechselbar.
Charakteristisch für die Weine der Finca Rio Negro sind, neben ihrer tiefen, intensiven Farbe und ihrem komplexen Bouquet, vor allem auch ihr sattes Aroma und ihr exzeptioneller Geschmack. Der Geschmack ist kühn und behält dennoch eine ganz besondere Seidigkeit, die dem Wein seine Tiefe verleiht. Im Nachgeschmack sind die Weine angenehm und langanhaltend.
Neben ausgezeichnetem Rotweinen bauen die Fuentes auf der Finca Rio Negro auch Gewürztraminer an. Dieser säurearme Wein besticht durch besondere Aromen, wodurch der Duft des Gewürztraminers nicht selten an Rosenblüten erinnert. Der Anbau dieses besonderen Weins ist anspruchsvoll. Auf der Finca Rio Negro wurden, durch die spezielle Pflege der Reben und Böden, jedoch beste Voraussetzungen geschaffen.
Die perfekte Mischung – Traditionelle Winzerkunst kombiniert mit moderner Technik
Auf die Qualität der Trauben wird auf der Finca Rio Negro größten Wert gelegt. Um das Ziel einer ausgezeichneten Lese immer wieder zu gewährleisten, wird die traditionelle Winzerkunst mit moderner Technik verbunden. Nach wie vor reifen die Spitzencuvée der Familie Fuentes traditionell zwölf Monate lang in französischen und amerikanischen Eichenfässern, das trägt zu ihrem faszinierenden, tiefen Geschmack bei.
Auch Böden und Reben werden von den Winzern bis heute selbst bestellt, um die hohe Klasse der Lese zu garantieren. Vom Schnitt bis hin zur Auslese, für exquisite Weine legen die Winzer noch selbst Hand an.
Dennoch geht natürlich auch die Finca Rio Negro mit der Zeit. Unterstützt durch modernste Technik bei der Herstellung, entstehen im Keller des Hauses unter höchsten Standards Spitzenklasse Weine, die von den sanften, sonnigen Hügeln Guadalajaras aus die Herzen von Weinliebhabern in der ganzen Welt erobern.